12. Mai 2022: Demonstrationen in Österreich „Achtung Gesundheit! – Es ist 5 nach 12!“

Mehr als 15.000 KollegInnen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich gingen an diesem Tag auf die Straße! Am Vormittag wurde vom Gesundheitsminister (jetzt schon Rauch) und den Klubobleuten der Regierungsparteien eine Pflegereform präsentiert, die vor allem die Bedingungen während der Ausbildungen verbessern soll. Für die Angehörigen der Pflegeberufe wird es finanzielle Verbesserungen geben (die Verhandlungen dazu laufen). Ein erster Schritt – weitere müssen folgen! Das haben die Demonstrierenden in Wien, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und Linz eindrucksvoll gefordert. Allein in Wien haben mehr als 10.000 Menschen an den Protesten teilgenommen. Die Botschaften waren unüberhörbar! Die KollegInnen haben gezeigt, dass sie Druck machen können – die Gewerkschaften zeigen auf, wie ernst die Lage im Gesundheitsbereich ist!