Die Pflegesommergespräche sind ein voller Erfolg!

Die heuer erstmals stattfindenden Pflegesommergespräche sind ein voller Erfolg! Alle Termine waren sehr gut besucht. Spannende Inhalte, konstruktive Gespräche und visionäre Ideen für die Zukunft wurden dabei präsentiert und offen diskutiert.

Grundlage: Die 5 Forderungspunkte der GÖD-Gesundheitsgewerkschaft:

Die Personalnot ist erdrückend und die demografische Entwicklung erschwert die Situation. Gesellschaft und Politik müssen sich der großen Bedeutung des Pflegebereichs bewusst sein. Nur durch eine zeitgemäße Personalausstattung und angepasste Arbeitsbedingungen kann die Qualität in den Gesundheitsberufen aufrecht erhalten werden. Deshalb hat die GÖD-Gesundheitsgewerkschaft folgende 5 Maßnahmenpunkte formuliert:

1. Durch Verbesserung der Arbeitsbedingungen aller Pflegeberufe das Vertrauen der Menschen in den Beruf zurückzugewinnen

• Reduktion der Überstunden
  • Schrittweise Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 35 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich
  • Ein tägliches Arbeitsausmaß schaffen, dass den Möglichkeiten der Pflegepersonen gerecht wird.
  • Bei zusätzlichen Aufgaben auch die entsprechende zusätzliche Zeit zur Verfügung stellen (Hygiene, Praxisanleitung, ….)
  • Gehalt entsprechend der Aufgaben und der Ausbildung verbessern
  • Durch Integration von unterstützenden Kräften (Heimhilfen, Abteilungshilfen, …) mehr Zeit der Pflegekräfte für die eigentlichen pflegerischen Tätigkeiten am Menschen schaffen

2. Durch Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten wieder mehr Menschen für die Pflegeberufe zu begeistern