Offensive Gesundheit – Jahresrückblick 5 nach 12

Liebe Leserin/ Lieber Leser,

unser Gesundheits- und Sozialsystem sieht sich einer Situation gegenüber, die sich noch vor knapp zwei Jahren niemand hätte träumen lassen. Die Corona-Pandemie, gepaart mit den Problemen, die schon davor im österreichischen Gesundheitssystem existent waren, stellt uns alle vor täglich neue Herausforderungen.

Bereits seit drei Jahren bilden die „Großen Sieben“ des österreichischen Gesundheitswesens unter dem Motto „Mehr von uns, besser für alle“ eine bisher einzigartige Initiative. Mehr als 400.000 Beschäftigte in den unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens, vertreten durch die Gewerkschaften des Österreichischen Gewerkschaftsbunds (ÖGB) – darunter die GÖD-Gesundheitsgewerkschaft, die Gewerkschaft GPA, die ÖGB/ARGE-FGV für Gesundheits- und Sozialberufe, die Gewerkschaft vida, das younion HGII – Team Gesundheit – sowie die Arbeiterkammer und die Ärztekammer für Wien bildeten die „Offensive Gesundheit“.

Wir, die Beschäftigten im Gesundheits- und Langzeitpflegewesen, sind auf eine rasche Umsetzung der im Jahr 2020 gemeinsam erstellten „Roadmap Gesundheit 2020“ angewiesen, damit die hohen Belastungen effektiv reduziert werden können. Mehr Personal, mehr und attraktivere Ausbildungsmöglichkeiten sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen und in der Langzeitpflege sichern auch die qualitativ hochwertige Versorgung der Menschen in Österreich und sind das gemeinsame Ziel der „Offensive Gesundheit“.

Das gegenwärtige Heft soll die Erfolge und Aktionen im Jahr 2021 kurz in Erinnerung rufen und dazu vorbereiten, dass wir auch 2022 mit Hilfe aller Beschäftigten aus dem Gesundheitswesen ein deutliches Zeichen setzen werden, damit die Politik endlich unsere Forderungen umsetzt!