Initiative Zukunft Rettungsdienst präsentiert Positionspapier “Sanitätergesetz 2024”

14. Februar 2024

Mit der Initiative „Zukunft Rettungsdienst“ haben sich Interessenvertretungen und Gewerkschaften zusammengetan, um gemeinsam mit Sanitäter:innen und Entscheidungsträgern über längst notwendige Entwicklungsschritte zu diskutieren und aufzuzeigen, dass es höchste Zeit für Veränderung ist. Bereits 2023 wurde ein Positionspapier zum Thema Sanitätergesetz: Berufsschutz – Registrierung – Qualifizierung erstellt.

Nun wurde ein konkreter Entwurf für neue Berufs- und Tätigkeitsbilder für Sanitäter:innen in Österreich entwickelt. In einer parlamentarischen Anfragebeantwortung hat sich Bundesminister für Gesundheit Johannes Rauch kürzlich zu einer Änderung des Sanitätergesetzes geäußert: “Ich habe im Jahr 2023 veranlasst, dass das Berufsrecht der Sanitäter:innen einschließlich der Ausbildungsregelungen von der Gesundheit Österreich GmbH evaluiert wird. Die Ergebnisse zum allfälligen Reformierungs- bzw. Modernisierungsbedarf werden im Jahr 2024 vorliegen. Ich werde die nun an mich herangetragen Problematik im Zuge der Evaluierung des Sanitätergesetzes thematisieren, um praktikable Lösungen zu erarbeiten bzw. allenfalls legistische Anpassungen vorzubereiten.“

Positionspapier Berufs- und Tätigkeitsbilder SanG 2024

Quelle:
Initiative Zukunft Rettungsdienst (Link)